Zur Instanz oder Variable wechseln (ohne Instanzkontext)
So wechseln Sie aus der Sicht Instanzen zu einer →Instanz oder →Variable (ohne →Instanzkontext):
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Falls die Instanz oder Variable in einer zugeklappten Ebene enthalten ist, klappen Sie diese zugeklappte Ebene auf.
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Öffnen Sie das Kontextmenü für die Instanz oder Variable und wählen Sie Typ öffnen. Alternative 1: Drücken Sie die Alt-Taste und doppelklicken Sie auf die Instanz/Variable. Alternative 2: Selektieren Sie die Instanz/Variable und drücken Sie die Strg+T.
Ergebnis: Der Editor wird für die Instanz oder Variable geöffnet.
Alternative, um den Editor zu öffnen, in der die Instanz verwendet wird: Öffnen Sie das Kontextmenü für die Instanz und wählen Sie Variabledeklaration öffnen (Typ) oder drücken Sie Strg+Umschalt+T.
Beispiel: Wenn die InstanzMyFB1
inProgram1
deklariert/verwendet ist, öffnet der Befehl Typ öffnen für die InstanzMyFB1
den Editor fürMyFB1
, während der Befehl Variabledeklaration öffnen (Typ) den Editor fürProgram1
öffnet. Falls möglich, wird die Deklaration zur besseren Auffindbarkeit im Editor selektiert.
Es ist möglich, schnell von der Deklaration zu zugehörigen Elementen im Editor zu wechseln:
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Wenn Sie von der Deklaration einer Instanz zum zugehörigen Typ wechseln wollen, verwenden Sie den Befehl Deklaration öffnen im Editor. Siehe "Deklaration eines Elements öffnen" für ST-Editor oder "Zur Deklaration des Bausteins oder der Variable wechseln" für FBS-Editor.
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Wenn Sie von der Deklaration einer Variablen zu den Verweisen wechseln wollen, verwenden Sie den Befehl Verweise finden im Editor. Siehe "Verweise für ein Element finden" für ST-Editor oder "Verweise (= Verwendungen) für ein Element finden" für FBS-Editor.
Gut zu wissen |
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Informieren Sie sich unter "Zum Funktionsbaustein/Programm mit Instanzkontext wechseln", falls Sie den Editor mit Instanzkontext öffnen wollen.
Normalerweise wird ein FBS-Editor ohne Instanzkontext zum Editieren verwendet, während ein FBS-Editor mit Instanzkontext zum Debuggen verwendet wird. Das Standardverhalten von Neuron Power Engineer ist, dass 2 verschiedene Registerkarten für das Editieren und Debuggen zur gleichen Zeit geöffnet werden können. |